• Haben Sie Fragen oder benötigen Sie ein Angebot?
  • +41 31 528 1685
  • Kundenlogin
  • Hilfe & Support
  • Preise
  • Pakete
    • Übersicht
    • Bar & Club
    • Café
    • Foodtruck & Imbiss
    • Hotel
    • Restaurant
  • Module
    • Module
    • Kassensystem
    • Kassenbuch
    • Kundenbindung
    • Bestellsystem
    • Tischreservierung
    • Speisekarten
    • Homepage
    • Newsletter
    • Präsentation
    • Zeiterfassung
    • Einkaufssystem
    • Kalkulation
    • Warenwirtschaft
    • Franchise & Filialen
    • Statistik & Kennzahlen
  • Hardware
  • Netzwerk
  • Schnittstellen
  • Referenzen
  • Über uns
    • gastronovi GmbH
    • Stellenangebote
    • Presse
    • gastronovi Partner werden
  • Blog
  • Events

“Wir sparen dank gastronovi bis zu 10 Stunden Arbeit in der Woche”

31. Januar 2019
Categories
  • Deutschland
  • Kundenstimmen
Tags
  • Homepage
  • Kassenbuch
  • Kassensystem
  • Kundenbindung
  • Marketing
  • Newsletter
  • Präsentation
  • Restaurant
  • Speisekarten
  • Tischreservierung
  • Zeiterfassung

Der “Jürgenshof” in Bremen baut auf sechs Module von gastronovi - “Wir betüdeln unsere Gäste gerne”

Mitten in der Stadt, und doch mitten in der Natur. Wer den “Jürgenshof” in Bremen betritt, ist mittendrin im Naherholungsgebiet, nur ein paar S-Bahn-Minuten von der Innenstadt entfernt. Von der Terrasse aus können die Gäste grasende Pferde, Esel und Ziegen beobachten und den Blick in die Ferne über zahlreiche Wiesen schweifen lassen. Das reetgedeckte Fachwerkhaus mit der langen Geschichte verspricht Idylle pur - und zudem gutes Essen. “Wir sind ein hochklassiges, gestandenes Restaurant; ein Begriff in Bremen”, sagt Melvin Müller. Er betreibt das traditionsreiche Gasthaus, das lange Jahre ein reiner Familienbetrieb war, seit Mai 2018 gemeinsam mit seinem Kollegen Sergej Vetter. Die beiden langjährigen “Jürgenshof”-Mitarbeiter halten am altbewährten Konzept fest - und bringen frischen Wind in das Traditionshaus. So soll auch die Digitalisierung der Gastronomie weiter vorangetrieben werden: Bereits seit 2015 setzt das Team auf die Komplett-Softwarelösung von gastronovi.
“Mit dem Einsatz der Software sparen wir an sehr vielen Stellen sehr viel Zeit. So zum Beispiel in der Buchhaltung, wo wir dank gastronovi bis zu zehn Stunden Arbeit in der Woche weniger aufbringen müssen. Das ist doch einfach unglaublich. Schließlich ist das mehr als ein ganzer Arbeitstag. Wir sind sehr zufrieden mit dem System.”

Melvin Müller, Geschäftsführer Jürgenshof, Bremen

Steckbrief Jürgenshof

  • Unternehmen
  • Größe der Gastronomie
  • Personal
  • Hardware
Restaurant in Bremen, Deutschland

À la carte Geschäft, Veranstaltungen von 10 bis 150 Personen
90 Plätze

5 Räume, Außenbereich mit Terrasse
30 Mitarbeiter
2 Terminals, 4 Bondrucker

gastronovi Module

Wünsche der Gäste erfüllen, bevor diese ausgesprochen werden - Kundendatei von gastronovi unterstützt dabei

Zusätzliche Zeit, die die Mitarbeiter für ihre Gäste nutzen können. Service wird groß geschrieben im “Jürgenshof”, der von der großen Stammkundschaft lebt, aber auch viele Geschäftsessen, Hochzeiten und andere Feiern ausrichtet. Eine kleine Auszeit vom stressigen Alltag und ganz viel Wohlfühl-Atmosphäre wollen die Betreiber bieten. “Die persönliche Ansprache ist uns immens wichtig. Wir leben noch die alte Schule. Unsere erste Priorität ist, dass sich der Gast wohlfühlt”, sagt Melvin Müller. So werden die Gäste an der Tür empfangen und zum Tisch begleitet; Empfehlungen werden ausgesprochen und auf die Wünsche der Gäste eingegangen. Ob es der Lieblings-Aperitif ist, der bereits beim Eintreffen bereit steht oder der schöne Platz am Fenster, der die letzten Male immer begeisterte: Die 30 Mitarbeiter des “Jürgenshof” wollen die Wünsche der Gäste erfüllen, möglichst bevor diese bereits ausgesprochen sind. “Wir betüdeln unsere Stammgäste gerne”, sagt Melvin Müller.

gastronovi unterstützt die Kellner dabei: Mithilfe der Kundendatei, die im Modul Kasse angelegt ist, können die Mitarbeiter die Wünsche der Gäste per Klick nachvollziehen, Kundendaten schnell und problemlos abrufen.
So werden beispielsweise die Anzahl und Daten der Besuche, die verzehrten Speisen und die Umsatzdaten nach dem Besuch automatisch gespeichert. Weitere Eingaben wie zum Beispiel Geburtstage, Vorlieben oder Allergien können ohne Probleme von den Mitarbeitern ergänzt werden. Aber auch Rechnungswünsche und -adressen können hinterlegt werden.
“Es ist beeindruckend, was man alles in der Kundendatei nachgucken kann. Wir arbeiten sehr gut damit, die Software unterstützt unsere Kellner so gut bei ihrer Arbeit.”

Melvin Müller, Geschäftsführer Jürgenshof, Bremen

Bei den Gästen kommt die authentisch gelebte Gastfreundschaft gut an. Die Anzahl derer, die immer wieder in das Restaurant, das zwischen Osterdeich und Weser gelegen ist, zurückkehren, ist hoch. “Manche Gäste kommen sogar dreimal die Woche. Die meckern schon, weil ihnen die Speisekarte zu klein ist und sie bereits alles kennen”, sagt er und lacht.
Juergenshof-Kasse-Terminal

“Eine Herzensangelegenheit für mich” - “Jürgenshof” ist eines der traditionellsten Gasthäuser Bremens

Der “Jürgenshof”, der als alter Hirtenhof aus dem 12. Jahrhundert einst zum Paulskloster gehörte, war lange ein reiner Familienbetrieb. Danach übernahmen beide langjährigen Mitarbeiter Melvin Müller (Serviceleitung) und Sergej Vetter (Küchenchef). “Das ist eine Herzensangelegenheit für mich. Ich liebe diesen Laden, und es macht mir großen Spaß, hier mit einem großartigen Team zu arbeiten”, sagt Melvin Müller, der bereits seit zwölf Jahren im Betrieb ist.

Speisekarte lässt sich mit wenigen Klicks ändern - “Dank gastronovi hat man große Möglichkeiten”

So ist neben dem festangestellten Personal und dem guten Service, auch die hochwertige Speisekarte geblieben. Diese bietet den Gästen saisonale Gerichte an und ist regional ausgerichtet. Neben der Möglichkeit, á la carte zu essen, gibt es ein Monatsmenü und die Auswahl zwischen verschiedenen Aktionskarten wie beispielsweise die Kohl- und Pinkel- sowie die Gänsekarte und natürlich Buffetangebote für die unterschiedlichsten Feiern. “Die Verwaltung der Speisekarten hat uns immer viel Zeit gekostet. Das war in der Vergangenheit sehr aufwendig”, erinnert sich Melvin Müller. So habe man die Karten in unterschiedlichen Word-Dokumenten abgespeichert. Dank der Marketing-Software von gastronovi können Speisevariationen nun mit einem Klick geändert und auch Daten aus dem Vorjahr ganz einfach übernommen werden. Steht beispielsweise ein besonderer Abend wie der “Udo-Jürgens-Abend” an, kann Melvin Müller die Karte mit wenigen Klicks anpassen, und auch bei spontanen Gerichten, die nur für den Abend auf die Karte kommen sollen, kann er schnell reagieren.
“Es ist toll, wie wenig Zeit man benötigt, um Änderungen einzutragen. Das sind höchstens fünf Minuten Arbeit. Da dauert es länger, den Rechner hochzufahren. Man hat dank des Systems zudem große Möglichkeit zu vergleichen und zu recherchieren, da auch die alten Speisekarten gespeichert sind.”

Melvin Müller, Geschäftsführer Jürgenshof, Bremen

Dabei muss keiner der beiden Geschäftsführer vor Ort sein, um die Speisekarte umzustellen, wie das in der Vergangenheit der Fall gewesen ist. Die Daten lassen sich dank der Cloudbasiertheit der Software von überall her einsehen und mit einem Klick verändern. Zusätzlich besteht auch die Möglichkeit, die Speisekarten im Voraus zu erstellen und diese mit einem bestimmten Erscheinungsdatum zu versehen.
Juergenshof-gastronovi-Kasse

Homepage ist immer aktuell - “Mit gastronovi agieren wir flexibel und können schnell reagieren”

Mit einem weiteren Klick veröffentlichen die Verantwortlichen die unterschiedlichen Karten auf der eigenen Homepage. Und können dank gastronovi ebenso einfach Veranstaltungen und Angebote auf der Website aktualisieren oder eintragen. Zuvor arbeitete das Team mit einer externen Online-Marketingfirma zusammen; die Absprachen seien häufig umständlich und langsam gewesen. Mit gastronovi können die Macher selbst umgehend Angebote einpflegen - und diese sofort veröffentlichen.Die Aktualität der Homepage ist für die Macher wichtig, denn die Online-Besucherzahlen zeigen, dass sich viele Gäste im Vorfeld über das Restaurant informieren.
“Ich bin begeistert, wie schnell wir auf der Homepage einen Text anpassen können. Es ist toll, dass man alles einfach selber erledigen kann. Mit gastronovi agieren wir total flexibel und können schnell reagieren.”

Melvin Müller, Geschäftsführer Jürgenshof, Bremen

gastronovi unterstützt bei der Zeiterfassung - Steuerberater profitiert ebenfalls von der Gastronomie-Software

Seit 2015 arbeitet das Team mit der Gastronomie-Software von gastronovi. “Wir hatten vorher einen anderen Anbieter, aber da hat die Kasse nie richtig funktioniert. gastronovi hingegen kann ich ohne Einschränkungen weiterempfehlen”, sagt Melvin Müller. Begonnen hat das Team des Jürgenshof mit dem GoBD-konformen Kassensystem, die Bausteine Tischreservierung, Kundenbindung und Zeiterfassung kamen schnell dazu, seit 2017 arbeitet es auch mit den Marketing- und Kassenbuch-Modulen. Seit der Digitalisierung spart das Team des “Jürgenshof” jede Menge Zeit.
“Wir hatten früher einen Riesenaufwand mit dem Tagesabschluss. Es ist der Wahnsinn, wie schnell das jetzt alles geht.”

Melvin Müller, Geschäftsführer Jürgenshof, Bremen

Automatisch bekommen die Verantwortlichen den Z-Bericht nun täglich per Mail zugeschickt. Und auch bei der Zeiterfassung hat sich der Aufwand seit dem Einsatz der Komplett-Softwarelösung stark verringert.
Zuvor arbeiteten die Verantwortlichen mit unübersichtlichen Excel-Tabellen. Jetzt loggen sich die Mitarbeiter einfach über die Software ein und beenden ihre Arbeitszeit später mit einem Klick. Melvin Müller und Sergej Vetter können die Daten später per Knopfdruck auswerten; auf einen Blick werden Arbeitszeiten, Löhne und Überstunden sichtbar. “Das war vorher eine Wahnsinnsarbeit, alle Dienstpläne zusammenzusuchen und die Stunden auszurechnen. Jetzt liegt uns alles mit ein paar Klicks vor.” Der Datenexport ist hier genauso einfach möglich wie der Buchhaltungsexport für den Steuerberater. “Das ist ein Riesenvorteil für uns und unseren Steuerberater. Er kann sich einfach einloggen und hat so den Zugang zu den Daten, die er benötigt und spart sich jede Menge Arbeit”, sagt der 30-Jährige. In Zukunft sollen laut Melvin Müller noch weitere Bausteine aus dem gastronovi Angebot hinzukommen, um die Arbeit für das Team noch angenehmer und einfacher zu gestalten. Davon profitieren dann auch die Gäste des “Jürgenshof”. Und die stehen in dem Traditionslokal an erster Stelle. Umhegt werden sie dort auf jeden Fall.

Impressionen





Erleben Sie gastronovi Office jetzt selbst

Testen Sie gastronovi 14 Tage kostenlos
Live-Vorführung der Software
Persönliche und kompetente Beratung oder ein individuelles Angebot

Tel: DE +49 421 40 89 420 | AT +43 720 81 69 23 | CH +41 31 528 16 85 (Mo.-Fr. von 10:00 – 18:00 Uhr)
E-Mail: kontakt@gastronovi.com
Share
0

Related posts

11. Januar 2019

Veredeltes Popcorn setzt auf gastronovi


Read more
9. Dezember 2018

Historisches Flair, digitale Ausrichtung und dabei das Matterhorn immer im Blick


Read more

Copyright Jan Kubea | Use Domer Fotografie

5. Dezember 2018

gastronovi schlägt gigantische Wellen im Restaurant “Seebrücke Ahlbeck”


Read more


Alle Rechte vorbehalten. Änderungen am Produkt oder den Spezifikationen sind jederzeit vorbehalten.

Impressum
Datenschutz
AGB
Stellenangebote

© 2018 gastronovi GmbH
  • deDeutschland
  • atÖsterreich
  • ch-deSchweiz
  • ch-frSuisse
  • ch-itSvizzera
  • enUnited Kingdom
  • frFrance
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.OKInformationen